Drama im Sahel

Torsten Schreiber https://www.africagreentec.com/ „Die Sahelzone erlebt einen beispiellosen Wandel in einem atemberaubenden Tempo, das wir nicht ignorieren können! Der Hass der jungen Bevölkerung auf Frankreich, aber auch auf die EU …

How we made in in Africa

Das Onlinemagazin stellt aktuelle Erfolgsgeschichten vor. So wie unsere während der Coronakrise in Togo Die Situation war anfangs kritisch- die Beratungs-Ergebnisse umwerfend: Gewinnung von 3 neuen Großkunden in Italien, Australien und …

Motorradtaxis sind in Ostafrika weit verbreitet.

Uganda, Togo, Südafrika

Burkhard Müller-Ullrich spricht mit INDUBIO-Hörern in aller Welt. In der dritten Ausgabe dieser Serie geht es nach Afrika. Drei Auswanderer: ein Brennstoff-Fabrikant, ein Kunsthändler und ein Rentner geben Auskunft über …

Die vergessene Krise

Sambia gehört zu den ärmsten Ländern der Welt – doch die Not nehme kaum jemand wahr, kritisiert die Hilfsorganisation CARE. Zwar stabilisiert sich das Land politisch, aber Armut und Hunger …

Madagaskar: Die Hungerinsel

»Es ist höchste Zeit, darüber nachzudenken, wie wir zu nachhaltigeren Lösungen übergehen können«, sagt auch die WFP-Landesdirektorin Pasqualina Disirio. […] Zynisch könnte man sagen: Die großen Geldgeber aus dem globalen …

Impfpflicht gegen Omikron

Mit dem Auftauchen der neuen Variante ist eine alte Diskussion wieder entfacht: Warum sind in Afrika so wenige Menschen immunisiert? Einige Länder drohen bereits mit schärferen Maßnahmen – zu spät? …

Rebellion im Regenwald

Der Regenwald der Demokratischen Republik Kongo gehört zu den wichtigsten Ökosystemen der Welt. Doch internationale Holzfirmen schlagen illegal Bäume. Die Einheimischen wehren sich – mit Erfolg. Spiegel online berichtet, hier …

Die afrikanische Beschäftigungskrise

Die Beschäftigungslage in afrikanischen Ländern südlich der Sahara verschlechtert sich. Das hat Professor Robert Kappel analysiert. Durch verschiedene Entwicklungen wie die Klimakrise, die Covid-19 Pandemie und die Digitalisierung werden diese …

Corona Impfstoff aus Südafrika

Corona-Impfstoff aus Südafrika?

Die WHO und die südafrikanische Regierung planen den Aufbau einer Corona-Impfstoffproduktion in Südafrika. Das soll die Corona-Pandemie auf dem afrikanischen Kontinent schneller eindämmen. Die EU will die Pläne mit rund einer Milliarde …