Frauen die die Welt bewegen

Frauen, die die Welt bewegen 

Zum Weltfrauentag: Start der Serie mit…. 

HeleneUnserer Gründerin: Sie bewegt noch heute überall in der Welt die entscheidenden Impulse, wo Armut besiegt werden muss. 

70-streitbar-visionär 

Wie wir die Welt wirklich retten können – das sagt sie klar und deutlich. Als die Diplom-Betriebswirtin nach der typischen 50er Lebenskrise vor rund 20 Jahren entschieden hat, dass es noch mehr geben muss als PR, Events und Marketing. Sie ist mutig einer großen Vision gefolgt, die fortan ihr Leben bestimmen sollte: wie kann man als Business-Frau Armut besiegen helfen? Einen Fußabdruck hinterlassen, der einen echten Beitrag leistet, die Welt besser und gerechter zu gestalten? Die PR-Agentur, die sie bis dahin betrieben hat, wurde stillgelegt. Die Kinder (4 an der Zahl) waren aus dem Haus, so lag eigentlich nur noch die Frage im Raum: wie lässt sich so ein Vorhaben verwirklichen?  Managerohnegrenzen war geboren. Geholfen haben ihr zwei Bereiche, in denen sie beruflich Kompetenz aufgebaut hatte: ihre weitreichende Erfahrung in der Beratung klein- und mittelständiger Betriebe in Deutschland. Und ein umfassendes Wissen, das sie in ihren vielfältigen Weiterbildungen gesammelt hat, um als Strategie-. Und Kommunikations-Coach ab sofort tätig zu sein:  von einer vertieften Ausbildung in Kinesiologie und Edukintestetik, als Heilkundliche Psychotherapeutin, über den zertifizierten Clown, bis hin zur intensiven Ausbildungszeit bei Marschall Rosenberg in „Gewaltfreier Kommunikation“ war alles drin. Die Herausforderung, im interkulturellen Kontext von managerohnegrenzen alles richtig zu machen, war die intensivste Schule ihres Lebens. „Ich wollte nie eine „White Savior“ sein, sondern die Menschen dort abholen, wo sie sind, weltweit in den Armutsgebieten leben, wo die Armutskreisläufe schier endlos erscheinen. Und sie darin unterstützen, aus eigener Kraft ihre Armut zu besiegen“.  Viele haben sie für „verrückt“ erklärt, für nicht machbar erachtet, was sie vorhat: mit Wirtschaftskompetenz an einem Friedenskonzept mitzuwirken, durch den Ausbau von klein- und mittelständigen Betrieben die Grundlagen für jede Existenzsicherung zu legen. Aber sie war mutig und hat einfach angefangen. Das ist nun mehr als 16 Jahre her.  

Entstanden ist eine Stiftung, die Tausenden Menschen schon geholfen hat, ihr Auskommen zu sichern. Und hunderten Menschen aus den Führungsetagen oder Leadership Programmen der Nachwuchsführungskräfte unserer europäischen Top-Unternehmen ermöglich hat, sich höchst persönlich zu engagieren, etwas zurückzugeben. Überall auf der Welt, wo Manager ohne Grenzen zur Unterstützung angefragt werden. Sehr oft zur Zeit in Afrika. Getragen wird die Stiftung durch die nie-verendende Power von Helene, die bis heute die Aktivitäten nicht stillstehen lässt, sondern zu immer neuen, innovativen Unterstützungsvorhaben vorantreibt. Sie sorgt für die positive Stimmung und das vielfältige Engagement eines großen Ehrenamts- und Freundeskreises. Jeder ist willkommen und kann sich einbringen mit seiner ganz persönlichen Kompetenz, wenn er sich dieser Vision anschließen will:  Our Mission is, to stop poverty over business-Know-how-Transfer. Helene hat es geschafft, dass mit starkem Willen und einer großen Vision schier Unmögliches Wirklichkeit wird. Und sich in der Welt viel bewegen lässt. Wir haben von ihr gelernt: es geht nicht ums Reden. Es geht ums Tun. Und Verantwortung dafür zu übernehmen. Ein großes Vorbild für uns alle.