Shining Leader: Emebet Dejene

In unserem Woman Empowerment Jahr 2023 möchten wir herausragende Frauen vorstellen, die ein Vorbild für unsere Gesellschaft und Unternehmertum sind – die Shining Leaders!

„I want to contribute to ensuring this kind of way of life and expertise is retained. It is amazing how the bees take care of nature and people while producing delicate products. On the other hand, I believe there is an increasing demand for natural products that are collected in socially and ecologically sound manner. „ 

  

Als Emebet Dejene 2008 einen potenziellen Käufer für äthiopischen Honig gefunden hatte, hatten die Unternehmen in Äthiopien keinen Honig übrig, um ihn abzugeben. Überraschender Zustand, gerade da Äthiopien das Land mit den meisten Bienenvölkern in Afrika ist.  

Begeistert von ihrer Umwelt und dem großen Nutzen von Bienen, da diese durch das Bestäuben zur Ernährungssicherheit beitragen, sah Emebet eine Marktlücke. Das war die Gelegenheit, um ein Geschäfts Modell zu entwickeln.  

Bei ihrer Recherche merkte sie schnell, dass es ihrem Land an fundierten Informationen über die Bienenhaltung fehlte. Wie züchtet man Bienen? Welche Vorschriften und Regelungen gibt es für die Bienenzucht? Wie werden die Bienenprodukte erstell? Neben all diesen Fragen waren die Antworten oft nicht fundiert. Es gab beispielsweise auch keine belegten Informationen über die genauen Zahlen der Bienenvölker in Äthiopien.  

Begeistert von ihrer Umwelt und dem großen Nutzen von Bienen, da diese durch das Bestäuben zur Ernährungssicherheit beitragen, sah Emebet eine Marktlücke. Das war die Gelegenheit, um ein Geschäfts Modell zu entwickeln. 

Das Problem: „Starting a business without a reliable data undermines the entire business.“ 

Somit steht Emebet regelmäßig davor ihren Geschäftsplan anzupassen und den Standort zu wechseln. Das Erfordert Zeit, Flexibilität und viel Pionierarbeit, welches das Investitionskapital aufzehrt. Diese Art von Umständen erfordert die Fähigkeit und die Bereitschaft, über den Wert und die Prinzipien der Existenz nachzudenken.  

„For me, growth profitability only makes sense if everyone in the value chain also gets a fair share.“ 

Dieses Wissen und ihre Leidenschaft ein nachhaltiges und faires Unternehmen zuführen lässt Emebet weiterkämpfen. Ihr Engagement und Kampfgeist hat ihr durch viele schwierige Situationen mit ihrem Unternehmen geholfen und wird es auch durch weitere!  

Emebet zeichnet aber noch eine weitere, sehr wichtige Eigenschaft aus – Offenheit. Dabei legt sie großen Wert auf professionelle, aber kritische Gespräche mit Menschen. Sie ist der Meinung, dass sich durch eine andere Perspektive oft Schwierigkeiten anders erkennen lassen. Es ist wichtig Unterstützung anzunehmen, aber auch wichtig zu wissen von wem: „Some support is with ideas and encouragement, sometimes it is technical just like managerswithoutborders where a high-level consultant shares his knowledge without payment.“ Ihr gutes Ohr und die damit einher gehende praktische Einstellung geben Emebet das Durchhaltevermögen Probleme so lange zu bearbeiten, bis sie eine faire Lösung gefunden hat.  

In dem Sektor, in dem sie arbeitet, lässt sich der Erfolg nicht allein mit Zahlen erklären. Emebet hat festgestellt, dass man, um in diesem Sektor erfolgreich zu sein, ein solides Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette braucht. Vor allem aber muss man sich an der erstaunlichen Arbeit der Bienen, der Natur, der Gemeinschaften usw. erfreuen. Kontinuierliches persönliches Wachstum besteht darin, die Fähigkeit zu entwickeln, eine Win-Win-Situation für alle Partner in der Wertschöpfungskette zu schaffen. Gewinnen müssen die Lieferanten (Honigsammler), gewinnen müssen die (einheimischen) Wälder, die für die Bienen eine lebenswichtige Nektarquelle darstellen, gewinnen müssen die Verbraucher, die eine echte Nachfrage nach hochwertigen und reinen Bienenhonigprodukten haben.  

Dies ist ihrer Meinung nach der Eckpfeiler aller Tätigkeiten.   

Auf unsere Frage, was Sie anderen mit auf den Weg geben würde, antwortet Emebet: 

„That is a difficult question, but let me say what I just thought. I think it is vital to know your motivation/ drive. Stay tuned with your drive. If you miss your drive, then I think you need to think carefully why your company exists and reflect. Knowing your (business) environment well is also part of this process.“