mog wirkt

managerohnegrenzen hat eine lange Geschichte in Verbindung mit dem Cooma Chiefdom. Das Cooma Chiefdom liegt in Sambia und umfasst in etwa 160 000 Menschen. 2013 beschloss der Stammesanführer mit den Dorfvorstehern einen strategischen Plan zu entwickeln, um eine langfristige Verbesserung der Lebensbedingungen seines Volkes zu bewirken. Mit diesem Anliegen wendete er sich 2019 an managerohnegrenzen. managerohnegrenzen unterschrieb im November 2019 ein Memorandum of Understanding, in dem managerohnegrenzen zusichert, langfristig Management Know-how bereitzustellen. Ansatzpunkte des Plans waren an erster Stelle die Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung gefolgt vom Aufbau der Infrastruktur und der Bildung. Alles in allem ging es also um die Förderung im ländlichen Raum. 

 

Zur selben Zeit beriet managerohnegrenzen im Cooma Chiefdom dem Unternehmen Mboole Orange Plantation.

Herausforderung in dem Unternehmen waren die jungen Orangenbäume, wodurch es noch keine Orangen zu verkaufen gab. Problem dieser Lage: Es gab keine nennenswerten Einnahmequellen, die die Familie unterstützen konnten. Dementsprechend standen in den ersten Aufgaben vor allem die Erstellung eines Businessplans an und damit auch eine Cashflow-Rechnung für eine Orangen-Plantage an. Da zu Beginn noch keine Orangen verkauft werden konnten konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf den Verkauf von Orangensämlingen. Das Unternehmen wurde erfolgreich beraten und wird zurzeit auch wieder von managerohnegrenzen unterstützt. Heute produziert die Mboole Orange Plantation viele Orangen, welche Ertrag und somit Existenzen sichern. 

Das Unternehmen Mboole Orange Plantation konnte in der Zwischenzeit eine Kooperative innerhalb des Chiefdoms bilden, sodass es jetzt ein Teil der Entwicklung zur Landschafts und Lebensmittelversorgung ist. 

 

Heute plant managerohnegrenzen in der Zusammenarbeit mit Cooma Chiefdom einen weiteren Ansatz der Förderung von klein- und mittelständischen Unternehmen gemeinsam mit Regierungsinstitutionen. Helene Prölß wurde bei ihrem Besuch in Sambia im März 2023 in das „Office oft the President“ eingeladen und konnte weitere Details mit Dr. Monze H. Namani besprechen. Er ist für die Förderung von klein- und mittelständischen Unternehmen zuständig. Dabei steht eine Partnerschaft in Aussicht, die mit Unterstützung auf der Regierungsebene gezielt den Mittelstand im ländlichen Raum fördern wird. 

Über diese Themen tauschte sich Helene Prölß auch mit dem Business Development Advisor Enock Siankwilimba von Musika aus. Auch er arbeitet an einem besseren sambischen Agrarmarkt.

Ziel ist es durch die Zusammenarbeit mit leidenschaftlichen Unternehmen des Privat sectors die ländlichen Agrarmärkte zu fördern.

 

Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich in welchen Facetten managerohnegrenzen wirkt. mog arbeitet mit den einzelnen Unternehmen zusammen, direkt vor Ort, um die Armutsspirale an der Wurzel zu bekämpfen. Die richtige Beratung eines Unternehmens kann, wie in diesem Beispiel zusehen, enorme Auswirkungen auf die Existenzsicherung im ganzen Land haben. Das Business Know-How den Unternehmen zu vermitteln ist wichtig, um einen Mittelstand aufzubauen. Am effektivsten wird die Arbeit aber, wenn die richtigen Partner an wichtigen Stellen zusammenarbeiten, wie beispielsweise in der Kooperation mit der sambischen Regierung und dem Ministerium für Small and Medium Enterprise Development.