Ökologischer und Ökonomischer Honiganbau – Ein Zukunftsgedanke wird umgesetzt

 

Es gibt kaum Gebiete die so unberührt sind wie die Landschaften in Sambia. Bienen werden benötigt, um diese einzigartige einheimischer Flora und Fauna zu erhalten. Katherine Milling hat darin ihren Weg gefunden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Bienen in Sambia durch eine nachhaltige Honigproduktion zu schützen, denn Honig ist für viele Gemeinden in Sambia seit hunderten von Jahren eine wichtige Ernte und Einkommensquelle. Katherine Milling arbeitet mit Gemeinden und Partner*innen der Naturschutzgebiete von Sambia zusammen. So soll zum Schutz wildlebender Gebiete beigetragen. Der Schutz solcher Gebiete ist für das Fortbestehen von Naturschutzinitiativen ausschlaggebend. Die Idee: gleichzeitig mit dem Honig den Lebensunterhalt der unmittelbaren Gemeinschaft sichern. Deshalb arbeitet sie durch ihr Unternehmen Nature’s  Nectar mit ländlichen Gemeinden in Sambia zusammen. Katherines Ziel ist es dadurch und durch die Bienenzucht ein nachhaltiges Einkommen zu schaffen und den Schutz der örtlichen Wälder zu verbessern.  

Katherine Milling war sich aber einem wichtigen Detail bewusst:

 Mit wenigen Ressourcen und wenig Zugang zum Markt würden die ländlichen Bauern in Sambia vor einer großen Herausforderung stehen. Es ist schwierig ein lebensfähiges Einkommen zu finden, das sich nicht negativ auf die Umwelt auswirkt. Deshalb ist Sie auf managerohnegrenzen zugekommen.  

Sie befindet sich mit Nature’s  Nectar aktuell bei uns in der Beratung und wir freuen uns sehr ein so fortschrittliches und Umweltbewusstes Projekt unterstützen zu dürfen. 

 

Katherine Milling hat gezeigt was es bedeutet Verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen!