Projekt CHAIIM in Indien: FairFashion aus Mumbai

Versklavt, verkauft, verletzt. Das ist das Schicksal der jungen indischen Frauen, die sich an Chaiim gewandt haben. Nach traumatischen Erlebnissen in ihrer Vergangenheit, die geprägt war von Menschenhandel, Zwangsprostitution und Missbrauch, suchen diese jungen Frauen Unterstützung bei Keith und Ramona, den beiden Gründern von Chaiim, einer gemeinnützigen Stiftung in Mumbai (Indien). Gemeinsam helfen sie den jungen Frauen, die aus dem Menschenhandel befreit wurden, sich ein neues Leben aufzubauen. Genau das bedeutet CHAIIM auch übersetzt. LEBEN.  

Keith, Ramona und geschultes Personal vermitteln grundlegende Lebenskompetenzen, Bildung, eine Berufsausbildung und -vorbereitung und stellen Wohnungen für die Frauen. Chaiim betreibt neben der Stiftung auch eine Nähwerkstatt, bei der die Frauen unter fairen Arbeitsbedingungen angestellt sind. Sie stellen Kleidung für europäische FairFashion Labels wie dem Stuttgarter Label eyd-clothing her. Durch ihr Einkommen können die Frauen auf eine stabile finanzielle Lebensgrundlage bauen. Durch die Betreuung von Chaiim konnten schon 195 befreite Frauen aus dem Menschenhandel zurück in die Gesellschaft integriert werden. Und das Thema bleibt akut: Momentan befinden sich 35 junge Frauen im Programm, die dringend Unterstützung von Chaiim benötigen. 

Die Managerin Michaela Erlmeier war mit managerohnegrenzen Ende 2019 im Vor-Ort Beratungseinsatz bei Chaiim in Mumbai. Ihre Hauptaufgabe war es, ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell für die Auftragsfertigung zu entwickeln. Dafür hat sie unter anderem Potenzialanalysen, Zielgruppen-Definitionen und Marketingpläne erstellt.   

Sie selbst sagt über ihren Einsatz: „Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es absolut entscheidend, sich auf den Partner vor Ort mit Geduld, Respekt und Empathie einzulassen, seine sozio-ökonomischen Umstände zu berücksichtigen und mehr auf die Vermittlung von Inhalten im Sinne von Management Know-how als auf die Implementierung ausgefeilter  Tools zu setzen.“ Neben ihrer Aufgabe als Volunteer Manager lernte Michaela auch Mumbai hautnah kennen, eine Stadt, die lauter und bunter kaum sein könnte. 

Ein unglaublich wichtiges Projekt, mit wirklichem Impact. Und auch für unsere Managerin ein Erlebnis, das sie nachhaltig geprägt und verändert hat!  

DANKE sowohl an Keith, Ramona und das gesamte Chaiim-Team, als auch an Michaela für euren unermüdlichen Einsatz in diesem sinnvollen Projekt! IHR macht den Unterschied!