Newsletter November 2021

ACT NOW – Prime Minister of Barbados Mia Mottley in Glasgow – Ein Appell

Liebe Interessenten und Freunde!

ACT NOW – wir haben nicht zufällig diesen Leitspruch gewählt – es ist der einzige Weg, etwas zu verändern, die Armutsspirale zu unterbrechen: Nicht reden – tun. ACT NOW – wir setzen das seit Jahren konsequent um. NOW heißt ja auch: No Other Way. Wir sind ständig in der Reflexion, welches wirklich der beste Weg ist. Und was wir Unternehmer*innen, Führungskräfte, Managerinnen und Manager, dazu beitragen können. Es gibt zu viele Absichtserklärungen überall …man sollte, müsste…. Und natürlich die Aufrufe, die eigentlich Hilferufe sind, wie die von Mia Mottley, Prime Minister of Barbados. Eine beindruckende Frau mit einer aufwühlenden Rede beim Weltklimagipfel in Glasgow.

Doch was lässt sich konkret tun mit kurzfristiger Hilfe und nachhaltiger Wirkung?
Wirtschafts-Support geben. Beratung für jedes Unternehmen, das Unterstützung braucht, um zu überleben. Oder zu wachsen. Sofort und gleich. Das wirkt direkt. Für tausende von Menschen.

Bereits beim ersten Lockdown 2020 haben wir entschieden: es braucht noch mehr Hilfe, Nothilfe, in allen Wirtschaftsbereichen. Wir wurden regelrecht mit Anfragen überrannt. Die Menschen waren (und sind) verzweifelt aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.
Wir verstärkten unsere Beratung – online natürlich. Vom heimischen Schreibtisch aus und wurden absolute Profis im Remote-Modus international: mit wesentlich mehr „Managern ohne Grenzen“ im Beratungs-Einsatz und der Bearbeitung von mehr als 200 Wirtschaftsinitiativen, klein- und mittelständigen Betrieben, die sich bei uns gemeldet haben.

Insgesamt standen spontan mehr als 300 Manager*innen für Einsätze zur Verfügung. So konnten wir unser Beratungen erweitern und realisieren: von der Hühnerfarm bis zum Wasserwerk für 350 Dörfer, vom Startup eines Ingenieurbüros bis zur Schuhproduktion. Wir haben den Großhändler für medizinische Rohprodukte beraten, zur Zertifizierung landwirtschaftlicher Produkte beigetragen, um sie für den Export fit zu machen. Und dabei auch gleich noch neue Kunden generiert. Immer wieder: Finanzplanung und Businesspläne in allen Branchen und Betriebsgrößen. Alles evaluiert und mit einem Erfolgsfaktor abgeschlossen, der sich sehen lassen kann. Wir wissen, was sich bewegen lässt. Jetzt, in 2021…und darüber hinaus. Die Pandemie bleibt eine Herausforderung, gerade in Armutsgebieten. Und ist auch eine Riesenchance für das lokale Empowerment.

Der beste Weg für 2022? Optimieren durch Konzentration.
Dabei spielen die BusinessHUBs (BHUB) eine wichtige Rolle
.
Wir erleben es in unserem Pilot-Projekt in Sambia hautnah und täglich: das BHUB Zambia mit dem Country Coordinator Chippoh ist DIE Anlaufstelle für unzählige Anfragen. Wir erleben, welche Dynamik es in diesem Land entfaltet. Wir sind aus dem Stand mit 20 Beratungen, in Sambia gestartet; jedes Jahr lässt sich die Zahl mindestens verdoppeln. Ziel sind Betriebe mit mindestens 10 festen Mitarbeitern aufzubauen. Jedes Einkommen ernährt 20 Menschen mit. Die Hochrechnung in der „Armutsstatistik“ in der positiven Veränderung, ist gigantisch.
Unser Ziel für das nächste Jahr: Wir bauen Sambia mit dem ersten Business HUB aus und sichern jetzt die Planung für eine Niederlassung eines BHUBs in Uganda. Unser Country Coordinator Celestine steht dort schon bereit. Dadurch erhöhen wir die Beratungs-Dynamik und erreichen noch mehr Wirtschaftsinitiativen. Nicht lange warten – handeln! Es geht um ACT NOW. Es ist 5 vor (oder 5 nach?) 12, je nach Perspektive.
Denn eins haben wir durch die Ergebnisse in den Beratungen bestätigt bekommen: diese Unterstützung, dieses ACT NOW von managerohnegrenzen macht Sinn. Vom ersten Kontakt an ist es intensiv und konkret, auf Dauer nachhaltig.

Sie können dabei sein als Manager*in in der Beratung. Erstinformationen in einem Kurzworkshop gibt es am 02.12.2021, 11-12 Uhr. Anmeldung hier

Aber vor allem auch in der Finanzierung des gesamten BHUB-.Vorhabens. Wir können nur Manager*innen für Einsätze zur Verfügung stellen, wenn wir die Grundfinanzierung gesichert haben.

Unser Ziel: Weihnachts-Crowdfunding: € 50.000 Startkapital für die BHUBs.
Für Unternehmen und Investoren gibt es professionelle Beteiligungsmöglichkeiten.
Das müsste doch zu schaffen sein – zu wachsen, um die Armut zu besiegen?

Es grüßt Sie herzlich – mit der ganzen engagierten managerohnegrenzen-Crew
Ihre Helene Prölß

 

Sie haben Ideen, Fragen? Wollen Teil unseres Teams werden?
Schreiben Sie mir helene.proelss@managerohnegrenzen.de  
managerohnegrenzen und Team ist zentral immer erreichbar unter der

Telefon Zentrale 0049 711 2362390 und über kontakt@managerohnegrenzen.de

Schauen Sie sich bei uns auf der Website um www.managerohnegrenzen.de
Newsroom
Crowdfunding- Social Business Angel
ACT NOW
Jetzt anmelden Onlineberatung- Information/Kickoff 2.12.2021, 11-12 Uhr


https://www.youtube.com/watch?v=80fHiaUCt54

Wir feiern erfolgreiche, engagierte „Local  Entrepreneurs“

ACT NOW Award 22.02.2022

Zeigt Lösungen und ehrt Erfolge. Weltweit.
Ein innovativer Event mit neuem Fokus.

Der Award zeichnet ausschließlich erfolgreiche Betriebe in Low & Middle Income-Countries aus, die sich durch besonderes Engagement in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility herausheben.
In drei Kategorien ist eine Bewerbung möglich: 

Innovation, Impact und Performance.
Ausgezeichnet werden Champion und Newcomer. Durch ihr großes Engagement nehmen Unternehmen in ihren Ländern eine Vorreiterrolle ein und zeigen, wie eigenständiges Unternehmertum positiv gesellschaftliche Strukturen verändert.

Schirmherr
James Shikwati, Kenia
Ökonom, Direktor des Inter Region
Economic Network (IREN)
Moderator: Fritz Lietsch
Medienpartner
www.eco-world.de | www.forum-csr.net

Interesse an Partnerschaft?

Alle Informationen finden Sie hier

BHUBs praktisch: Meetings, Ideen, Planungen – abstimmen und umsetzen. Im BHUB Zambia sind laufend Aktivitäten, die koordiniert und realisiert werden. Der Support kommt, für die Beratung von Unternehmen, aus Deutschland. Online oder hybrid, abhängig von der Pandemie.


Wichtig: der Country Coordinator, der das BHUB Zambia leitet:
Chippoh Mweemba, BSc in Agri-Business Management, Rusangu University.
Sein Herz schlägt für sein Land. Er möchte es voranbringen, das Leben für alle verbessern. Mitwirken. Vor allem den ländlichen Raum entwickeln. Den Folgen des Klimawandels entgegenwirken.

Er ist „unser Mann vor Ort“. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er ist präsent und jederzeit für alle erreichbar. Er bringt die richtigen Partner zusammen und begleitet die Projekte.
Weiterlesen? Im Newsroom