Projekt AACQ – Trockenfrüchte aus Kolumbien

Die Region, in der unser Projekt in Kolumbien angesiedelt ist, ist eine ganz besondere. Inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft mit Kaffeeplantagen, zwischen den Städten Bogotá, Medellín und Calí, liegt das kleine Dorf Córdoba. Die Situation in Córdoba ist ähnlich wie in vielen anderen ländlichen Gebieten Kolumbiens. Die Lokalpolitik ist durchzogen von Korruption und Vorteilsnahme, viele Arbeitsplätze sind nicht gesichert und es gibt sehr viele alleinerziehende Mütter. In dieser Umgebung haben sich viele unabhängige Kleinbauern zusammengeschlossen und 2016 die Asociación de Artesanos de Córdoba quindio (AACQ) gegründet. Mit diesem Zusammenschluss wollen sie Projekte sozialer und nützlicher Art für die Mitglieder und dem Dorf fördern und durchführen und so den Lebensstandard der Dorfbevölkerung steigern. Ursprünglich waren hauptsächlich Projekte in der Bambusproduktion geplant, diese wurden dann auf die Herstellung und Vertrieb von Trockenfrüchten ausgeweitet.

Beim Aufbau dieses neuen Früchte-Geschäftszweiges gab es Probleme in den Bereichen Business, Marketing und Finance, außerdem gab es noch keinen festen Kunden, der den Verkauf der Trockenfrüchte gewährleistet hätte. So bewarben sich Felipe Vasquez und Eddy Sanchez für eine Beratung durch managerohnegrenzen. Im Frühjahr 2019 reiste die Managerin Claudia Eckstein für vier Wochen nach Kolumbien um den beiden beratend zur Seite zu stehen.

Claudia, tätig im Brand Management bei Hugo Boss, war das „perfect match“ für Felipe und Eddy, denn gemeinsam konnten sie die Kernprobleme bearbeiten und wichtige Schritte einleiten, die den Vertrieb der Trockenfrüchte möglich machen. So war es zunächst einmal essenziell, dass elementare Dinge wie ein Bankkonto eingerichtet werden, sodass Rechnungen überhaupt geschrieben werden können und die Produkte vertrieben werden können.

Außerdem wurden die Trockenfrüchte am lokalen Markt vorgestellt, mögliche nationale und internationale Kunden kontaktiert und ein Business Plan erstellt, der den Export der Produkte anleitet. Der Management-Einsatz von Claudia war sehr erfolgreich, bestätigen Felipe und Eddy, und auch Claudia war begeistert von den Bemühungen der gemeinnützigen Kooperative und sieht wirkliche Verbesserungen!

Ein tolles Projekt, das Claudia in einem wöchentlichen Blog dokumentiert hat, diesen könnt ihr hier lesen. Viel Spaß!

Blog Claudia AACQ