Newsletter Mai 2021 – Africa ACT NOW

Es kann ein Ruck durch Deutschland gehen….

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde!
Wir starten die Initiative Africa – ACT NOW.
NOW –  ist nicht nur das JETZT, um große Probleme rund um Afrika zu lösen. Es gibt auch keine Alternative -NOW- there is No Other Way. Wir müssen handeln. Jetzt. Konkret und direkt.Aktuell sind die Medien wieder voll des Klagens über die aktuelle Situation der Corona-Pandemie in Afrika. Vieles, vor allem die Folgen, können wir bestätigen. Hier einige interessante Fakten für Sie:Erstmals seit 25 Jahren ist Afrikas Wirtschaft 2020 geschrumpft. In diesem Jahr rechnet der IWF mit einem Minus von 1,6 Prozent. Mit verheerenden Auswirkungen: Dadurch erhöht sich die Zahl der Menschen in extremer Armut. „Die afrikanischen Volkswirtschaften sind extrem stark betroffen. Die Corona-Pandemie war eher ein ökonomischer denn ein gesundheitlicher Notfall“, sagt Aly-Khan Satchu, Chef der Anlageberatungs-Firma Rich Management mit Sitz in Kenia. „Afrika hat die erste Rezession seit zwei Jahrzehnten.“ Es seien auf dem gesamten Kontinent viele Arbeitsplätze verloren gegangen. „Afrika ist schon mit extrem hohen Schulden in die Pandemie gegangen. Man ging von einem Wachstum aus, aber das kam im Wesentlichen zum Stillstand.“
Gleichzeitig: Der Unternehmergeist in Afrika blüht – trotz der Krise. Das erklärt Luther Lawoyin aus dem nigerianischen Lagos, der bereits vier Start-ups gegründet hat, so: „Wir haben grundlegende Probleme zu lösen: Energie, Wohnen, Nahrung. Diese zwingen uns, innovativ zu sein. Wir müssen Lösungen finden, egal wie riskant es ist. Du innovierst – oder stirbst.“
Soweit die Medienauszüge. Wir erleben es ähnlich und x-fach bestätigt in den Gesprächen, Anfragen und Beratungen, in allen Branchen und in allen Ländern, in denen wir gerade online aktiv sind (das sind im Moment ca. 30 Länder): afrikanische Unternehmer, Wirtschaftsinitiativen und Kleinbetriebe sind stark und kämpfen. Die Corona-Pandemie ist eher ein Ansporn als ein Niedergang.
Wir erleben, seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020, wie prekär die Situation ist, aber auch wie Zukunfts-orientiert alle Wirtschaftsakteure sind. Genau jetzt brauchen sie unsere Unterstützung.  Seit April 2020  haben wir nahezu 100 Unternehmen beraten. Online. Mit gutem, oft durchschlagendem Erfolg und hoher Effizienz. Das ist schon gut – es geht aber mehr.
Aus diesen Erfahrungen schöpfen wir die Zuversicht, dass wir auch jetzt weiter und noch viel mehr etwas zu den Folgen der Pandemie in Afrika und deren Bewältigung beitragen können.
Wir haben die Initiative Africa – ACT NOW gestartet. Und rufen Sie zur Beteiligung auf.
Africa – ACT NOW heißt für uns:
Die managerohnegrenzen-Online-Beratung weiter ausbauen. Managerinnen und Manager können vom heimischen Schreibtisch aus beraten. Damit ermöglichen wir, dass wir auch kurzfristig, während der andauernden Wirtschaftskrise und trotz Reisbeschränkungen, noch viel mehr Kleinunternehmern Berater zur Verfügung stellen können. Die Nachfrage danach ist enorm. Arbeitsplätze können nur erhalten bleiben, wenn die KMUs „funktionieren“. Jeder Arbeitsplatz ernährt im Schnitt 20 Menschen. Wir wissen alle: die Corona-Pandemie hat bestehende Schwachstellen noch verstärkt. Auch in afrikanischen Betrieben. Vieles lässt sich online sofort auffangen. Sie können dabei sein.
Africa – ACT NOW heißt aber auch:
Deutsche Unternehmer-Partnerschaften, die der Organisation managerohnegrenzen finanzielle Unterstützung geben, damit sie das erforderliche Leistungsspektrum stemmen und erweitern kann. Es braucht starke Afrikanisch -Deutsche Teams, die die Unternehmer-Probleme lösen. Diese müssen geplant und finanziert werden. Zum Beispiel durch den Aufbau von Incubator-HUBs in den Partnerländern. Erst dann bekommen die betroffenen Unternehmer die beste Beratung von Managerinnen und Managern aus den DACH-Staaten in dem Umfang, den sie sie brauchen. Der für sie im Normalfall weder erreichbar ist, den sie sich auch niemals leisten könnten. ACT NOW ist eine Solidarleistung, eine echte Corporate  Social  Responsibility-Strategie. Stark und überzeugend: für Unternehmer:innen auf beiden Seiten.
Africa ACT NOW heißt auch für jeden von uns, selbst konkret aktiv werden zu können.
Es grüßt Sie herzlich
mit der ganzen engagierten Crew von managerohnegrenzen
Ihre Helene Prölß