Cooma Chiefdom – Kapitel 2: Chief Cooma hat einen Plan  

Link zu: Kapitel 1: Manfred geht nach Sambia

Kapitel 2: Chief Cooma hat einen Plan

Kurz vor seiner Abreise organisiert Jonsen ein Treffen mit Seiner Königlichen Hoheit Chief Cooma und Manfred von Manager ohne Grenzen. Der König führt eine Gemeinschaft von ca. 150.000 Menschen an. Manfred ist beeindruckt. Chief Cooma ist eine aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit und sehr um das Wohl und den Fortschritt seines Volkes bemüht.

Chief Cooma hat eine Vision: Ein entwickeltes Cooma-Chiefdom, dessen Bevölkerung „einen guten Lebensstandard genießt und deren Leben produktiv und sinnvoll ist”. Kurzum, er möchte die Lebensqualität seines Volkes langfristig und nachhaltig verbessern.

Dafür hat er auch einen Plan. Im Jahr 2013 wurde unter seiner Leitung von mehreren Vertretern des Cooma Chiefdom und unter Beteiligung der GRZ-Abteilungen (Regierung der Republik Sambia) ein detaillierter Strategieplan zur Entwicklung des Cooma Chiefdom erarbeitet.

Zweck des strategischen Plans war es, die Führer des Cooma-Chiefdoms anzuleiten, Entwicklungsinitiativen im Chiefdom voranzutreiben und zu beaufsichtigen. So sollen die Auswirkungen der Armut und der damit verbundenen Krankheiten auf die Bevölkerung zu gelindert werden.

Um sicherzustellen, dass der Plan die Entwicklungsprobleme des Chiefdoms widerspiegelte, wurde er in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erstellt. Im Projektteam waren Frauen und Jugendliche, aber auch die Regierung der Republik Sambia und weitere wichtige Interessenvertreter und Entwicklungspartner. Der Plan skizziert Strategien zur Bewältigung dieser Probleme und Herausforderungen über einen Zeitraum von fünf Jahren, von 2013 bis 2017.

Der Entwicklungsplan für das Cooma-Chiefdom ist gut, aber sehr komplex und umfangreich. Seine Umsetzung ist deutlich langsamer vorangekommen, als im Plan vorgesehen. Bisher fehlte Chief Cooma die Organisationskraft, um seine Ziele durchzusetzen. Er braucht dringend Menschen, die ihn bei der Umsetzung unterstützen.

Nach dem ersten Kennenlernen wurden weitere Treffen zwischen Manfred und dem König vereinbart. Die Köpfe rauchten und die Pläne wurden immer konkreter.

Unter diesem Link finden Sie alle Artikel der Reihe Chiefdom Cooma.