Newsletter April 2023

Unsere aktuelle Projektreise hat uns im März 2023 nach Sambia geführt. Nach einer großen Zahl an Beratungen in den letzten Jahren, vor allem auch in der Lockdownzeit, hat uns nun wieder persönlich ins Land geführt. Was uns begegnet ist, hat uns begeistert und hochmotiviert, das Unterstützer-Angebot von managerohnegrenzen auszubauen: Zambia ist ein Land im Auf- und Umbruch.

Der Durchbruch kam mit der letzten Präsidentenwahl. Zitat des BMZ: „Die demokratische Reformagenda von Staatspräsident Hakainde Hichilema hat Vorbildfunktion im Südlichen Afrika. Zugleich stärkt sie das südliche Afrika insgesamt – eine Region, die über große Entwicklungspotenziale verfügt und in der Sambia eine wichtige Funktion als Brücke zu Zentral- und Ostafrika einnimmt. Gleich nach seinem Amtsantritt hat Präsident Hichilema mit den Reformen begonnen. So genießen Medien und Zivilgesellschaft heute mehr Freiheiten. Außerdem wurde der Einfluss der einst mächtigen und oft auch gewaltbereiten Parteikader im Land zurückgedrängt. Die neue Regierung will darüber hinaus die Todesstrafe und die früher übliche Bestrafung bei „Diffamierung des Präsidenten“ abschaffen.“ Großartig.

Neben der „großen“ Politik: wir haben es erlebt. Jeden Tag und überall. In den vielen Gesprächen, ob auf Regierungsebene oder bei unseren Projektpartnern: der Aufbruch ist spürbar. Ob es um die Unterstützung von Frauen geht, um den Ausbau des Klein- und mittelständischen Unternehmertums: wir werden gebraucht mit unserer konsequenten Unterstützungsarbeit. Und wir wurden dringlich gebeten, noch mehr Support zu geben, damit die vielen Vorhaben, die geplant sind, auch wirklich gelingen. „Was nützt das Geld, das oft unkontrolliert fließt, wenn es nicht in sinnvolle, nachhaltige Projekte eingesetzt wird. Und mit gutem Managementwissen verwaltet und geplant wird. Wir brauchen ein neues „Market Development System“ – und Eure Unterstützung.“ Ja, lieber Jonsen Habacimba, wir werden Dich im Ausbau Deiner Orangenplantagen-Kooperative beraten. Dich, lieber Chief Chooma in der Weiterentwicklung Eurer Pläne zum Ausbau des ländlichen Raumes und der Beteiligung von Frauen im Produktionsprozeß. Euch und allen anderen Anfragenden sagen wir zu: Zambia hat Potentiale, die Ihr selbst heben wollt. Wir haben Euch Unterstützung versprochen, wir werden liefern. Wir haben das Zeug dazu: Business-Knowhow, das Ihr dringend braucht.