Newsletter July 2022

Businesspeople against Poverty!

Ein deutsch-österreichisch-ugandisches Jointventure – Unternehmen am Start: Twiga Sunfruits Uganda – das sind beste Ermöglicher!

Ermöglicher? Manager ohne Grenzen!
Liebe Interessenten, Wegbegleiter und Freunde!

Kollegen hatten mich darauf hingewiesen: schau dir den Lanz-Talk vom 12.Juli an. Habe ich gemacht – hochinteressant. Ab ca. Minute 20 ermuntert der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht alle in der sogenannten Entwicklungshilfe, doch endlich gemeinsame Sache zum machen, um die alten Wunden aus kolonialen Zeiten in Afrika endlich zum Heilen zu bringen, gemeinsam und vor allem effektiv Probleme zu lösen. Aber hallo, lieber Herr Precht, genau das sind wir, seit mehr als 16 Jahren: Ermöglicher!
Wir können seine Beobachtungen nur bestätigen. Die vielen isolierten Maßnahmen sind gut, aber oft wenig effizient. Es genügt eben nicht nur Schulen zu bauen, wenn die Kinder danach keine Ausbildung bekommen können, weil keine Ausbildungsbetriebe vorhanden sind, die auch wirklich stabil laufen. Oder, wie wir es jetzt hautnah erlebt haben bei einem engagierten Unternehmer, wenn Investment für  „Social Entrepreneure“ zur Verfügung steht und eingesetzt wird, aber die Komplexität der Unternehmesführung einen lokalen Unternehmer restlos überfordert. Da kann das beste und stolzeste Vorhaben scheitern und in die Pleite führen.
Auch im größten Kontinent der Welt sind die Dinge kompliziert – die Aus- und Weiterbildung in Unternehmerfragen äußerst mangelhaft. Es braucht alle, die an einem Strang ziehen, um wirklich Veränderung zu bewirken.
Deswegen finden wir den Begriff „Ermöglicher“, den David Precht kreiert hat, wunderbar.
Genau das leben wir mit den Einsätzen von „Manager ohne Grenzen“: wir ermöglichen klein- und mittelständischen Betrieben, Wirtschaftsinitiativen jeder Art, zu starten, zu wachsen, und sicher die Zukunft zu gestalten. Immer öfter in Kooperation mit klassischen NGOs. Wir unterstützen jeden, der uns braucht. Lokale Unternehmer*innen stark machen:
das ist die wichtigste Voraussetzung für Frieden und Stabilität!
Und genau das werden wir mit der see initiativ (sustainable entreprneurial ecosystem, see) weiter verstärken. Ohne Sozialromantik – mit klaren Ergebnissen.
Durch die Online-Beratung, die wir jetzt seit mehr als 2 Jahren praktizieren, hat unsere Beratungsleistung enorm gewonnen. Wir können auch dort „Ermöglicher“ sein, wo es Krisen und Kriege gibt: in Kamerun, in der DR Congo oder Sri Lanka. Und den Menschen auch dort direkt und unmittelbar helfen.
NUR:
Alle Aufrufe nützen nichts, wenn auch Sie als Menschen mit Wirtschafts-Knowhow nicht mitziehen. Der Appell richtet sich an jeden Einzelnen. Aber auch an die Verantwortlichen unter Ihnen, die die Einsätze als „Manager ohne Grenzen“ in ihre Fortbildungsprogramme mit aufnehmen könnten.
Warten Sie nicht zu lange!
Mit zu langem Warten machen wir, wie die aktuelle Situation uns überdeutlich zeigt, wirklich keine guten Erfahrungen. Deshalb:
ACT NOW ist unsere Devise – für Afrika und weltweit! Gemeinsam könnten wir noch viel mehr bewirken! Sie denken vielleicht, ich wiederhole mich? Nicht oft genug!

Es grüßt  alle herzlich

Helene Prölß und das ganze managerohnegrenzen-Team

Manager*innen wanted
Corporate Volunteering-Kickoff
01. September 2022, 11-12 Uhr

Wir werden überflutet mit Support-Anfragen: mehr als 50 Projekte warten auf Unterstützung. Der Schwerpunkt liegt im Moment auf Afrika, da dort die Nachfrage enorm ist – in allen Branchen und in allen Unternehmensherausforderungen, die es gibt: Recycling, Landwirtschaft, Frauenprojekte, Startups, Handwerk…
Wie ein Einsatz aussieht, wie managerohnegrenzen arbeitet und wie wir zusammenkommen, erfährst Du in einem Kurzworkshop. EINE Stunde Zeitinvestment für Dich, die für viele Menschen ihr Leben verändern kann – mit der Sicherung ihrer Existenz!
Anmeldung über Eventbrite

Informationen zum Vorbereitungs-Seminar hier

Diese Projekte sind in der aktuellen Ausschreibung, viele weitere warten auf Unterstützung und werden laufend veröffentlicht.

Willkommen im Sustainable Entrepreneurial ECO System (see) von managerohnegrenzen

managerohnegrenzen ist viel mehr als sein Name vermuten lässt.
Aus den hunderten von Beratungen in über 40 Ländern hat sich ein Netzwerk und eine Länder überspannende Plattform gebildet, die eine enorme Vielfalt und Tiefe in den Beratungen ermöglicht,
die reale Nachhaltigkeit sicherstellt, für viele Unternehmen mit völlig neuen Perspektiven. Wir nennen es das see -Sustainable Entrepreneurial ECO System. 
Ab September starteten wir dafür eine große Initiative. Auch gemeinsam mit Twiga Sunfruits.

Wie das aussehen wird? Hier gibts erste Informationen im Award Booklet

Leadership – Programm
Corporate Volunteering mit eigener Kernkompetenz

Sind Sie als Unternehmen an einer Sinn stiftenden und außergewöhnlichen Strategie im Rahmen Ihres Leadership-Programms interessiert? Haben Sie Fragen…wie sich das im globalen Kontext gestalten lässt? Welches Zeit Investment dafür notwendig ist? Welche Verbindung sehen wir zwischen CSR und Leadership-Development?

Als Gründerin und Leiterin der Stiftung managerohnegrenzen stehe ich Ihnen mit 45 Jahren Berufserfahrung in der Beratung von Unternehmen und im Training und Coaching von Führungskräften zur Verfügung. Mittlerweile sind es über 16 Jahre in der Beratung internationaler KMUs. Meine große Leidenschaft ist es, als Sinnstifterin zu arbeiten. Das lässt sich im Rahmen der Stiftung großartig verwirklichen. Lassen Sie uns schauen, was wir mit Ihrem Unternehmen verwirklichen können und einen persönlichen Termin vereinbaren
helene.proelss@managerohnegrenzen.de 

Was es sonst noch Interessantes gibt?

Wolf Helzle,
der Künstler von „Faces of Africa“ lädt ein
vom 29.- 31.Juli 2022, zum  Offenen Atelier in Mehrstetten

Stephan Charisius in concert: Lebensgeister
Das Album LEBENSGEISTER dreier Ausnahmen-Musiker ist fertig: fröhliche, wohltuende „Sonntags-“ oder „Festtagsmusik“.
Die wunderbaren Musiker Büdi Siebert – Holzblasinstrumente und Oudu, Matthias Frey – Piano, gemeinsam mit Stephan Charisius, Kora
geben ein einmaliges Konzert am
Samstag, 30. Juli in Stuttgart, Theaterhaus, 20.30 Uhr