Projekt: Solar-Powerbanks in der Türkei

Wie geflüchteten Frauen eine hoffnungsvolle und unabhängige Zukunft gesichert werden kann, zeigt das „Solar Age Project“ der NGO Imece aus der Türkei. In der Türkei leben zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien – viele in der Gegend um Çesme/Izmir. Zu diesen gehören zum Großteil alleinerziehende Mütter, die ihren Mann im Krieg verloren haben oder deren Mann als Erntehelfer in anderen Teilen der Türkei arbeitet. Für diese Frauen bietet die NGO Imece Hilfe, die sie dabei unterstützt, finanziell unabhängig zu werden. So können sie für sich und ihre Kinder eine eigenständige Zukunft in der Türkei aufbauen und nach ihren teils traumatischen Erfahrungen neu anfangen. 

 

Imece ist das türkische Wort für Kollektivarbeit und spiegelt die Mission der NGO wider. Die NGO leistet für geflüchtete Frauen zunächst humanitäre Ersthilfe, indem sie den Frauen und Kindern neben einem Platz in einem Flüchtlingscamp auch Lebensmittel und Kleidung anbietet. Um den Frauen eine Erwerbstätigkeit zu ermöglichen und die Integration in die türkische Gesellschaft zu erleichtern, startete die NGO unter dem Motto „Energy for Everyone das „Solar Age Project.“ 

 

Im Rahmen des Projekts werden die Frauen in Kursen im Bereich Solartechnik geschult. Anschließend können sie das erlernte Wissen bei der Produktion von solarbetriebenen Powerbanks einsetzen. Auf die Idee für die Solar-Powerbanks kam die NGO durch die Geschichten der geflüchteten Frauen, da heutzutage zwar fast jeder ein Handy besitzt, aber Menschen auf der Flucht oft der Zugang zu Elektrizität fehlt. Durch die Solar-Powerbanks können Handys überall aufgeladen werden und Geflüchtete in Kontakt mit ihren Familien bleiben. Darüber hinaus kann die Powerbank auch als Taschenlampe eingesetzt werden und hat eine SOS-Notruf-Funktion. Die Hälfte der Erlöse der verkauften Powerbanks geht direkt an die Frauen, die sie produziert haben. So eröffnet die NGO Imece zahlreichen geflüchteten Frauen neue Türen und den Weg in ein finanziell unabhängiges neues Leben 

 

Die Managerin ohne Grenzen Antje Göbbel unterstützte das Projekt 2020 beim Ausarbeiten einer Marketingstrategie, durch die die Anzahl der Verkäufe der Solar-Powerbanks erhöht werden sollte. 

IMECE Solar Age Project - Powerbank