Projektvorstellung Dare to Dream – Botswana

Dare to Dream – Botswana – Beratung November 2020 bis März 2021 online
Managerinnen: Veronika Becher, Stefanie Mitterer 

Dare to dream… Wage es zu träumen. Besser könnte die Stiftung von Captain Kgomotso Phatsima nicht heißen. Denn wenn es eine Sache ist, die sie ihr Leben lang getan hat, dann ist es sicherlich träumen. Gegen jeglichen Widerstand hat sie sich 2009 ihren größten Traum verwirklicht und ist eine der ersten weiblichen Kampfpilotinnen Botswanas geworden.  

Phatsima, Pilotin und Gründerin von „Dare to Dream“

Um diesen Traum für Jugendliche aus ähnlichen Verhältnissen greifbar und machbar zu machen, gründetet Phatsima 2019 die Stiftung “Dare to Dream”. Mit dieser Stiftung möchte sie die Jugend empowern und vor allem in den Bereichen Wissenschaft, Ingenieurwesen, Mathematik und Unternehmertum weiterbilden. Dies geschieht insbesondere durch konkrete Projekte wie Networking, Mentorship und Stipendien. So schafft es Phatsima, Jugendliche und vor allem Mädchen, zu inspirieren und an ihre Träume glauben zu lassen.  

Jedoch ist auch Phatsimas Stiftung durch die Corona-Krise sehr stark betroffen. So gab es keine Alternative, die einen Präsenz-Unterricht ersetzen könnte, außerdem keine Webseite auf der sich die Schüler*innen informieren konnten und keine passende Business- und Marketing-Strategie, die den Erhalt der Stiftung langfristig gesichert hätte. Mit diesen Problemen wandte sich Phatsima vergangenes Jahr an managerohnegrenzen und schon kurze Zeit später konnten wir ihr mit Veronika Becher und Stefanie Mitterer ein erfahrenes und kreatives Management-Team an die Hand geben. Gemeinsam mit Phatsima erarbeiteten sie in der Online-Beratung eine Unternehmensstrategie, die der Stiftung auch während der Pandemie ein Überleben sichert. Mit dem Aufbau einer Webseite, einer strategischen Neuausrichtung und einer überarbeiteten Budgetplanung schafft es Phatsima, ihre Stiftung durch diese schwierige Zeit zu lenken. 

Dies zahlt sich aus. So wurde Dare to Dream schon für Awards nominiert, Phatsima selbst wurde von der Obama Foundation als “brilliant young mind” ausgezeichnet und auch die Queen überreichte ihr bereits den “Point of Light Award”.   

Phatsima schafft es mit Leichtigkeit andere zu inspirieren. Mit ihrem herausragenden Engagement und ihrem Durchhaltevermögen hat sie großes geschaffen. Und um es mit Phatsimas Worten zu sagen: “Dare to dream! Dare to be inspired by our story! Dare to be the change!”  

Aber seht selbst und macht euch ein Bild von “Dare to Dream”: