Newsletter April 2021

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde!

Als ich bei den Abschiedsfeierlichkeiten zum Tod von Prinz Philip ein Interview mit ihm als WWF-Präsident aus dem Jahr 1985 in der ARD gesehen habe, wollte ich es nicht glauben: schon damals hat sich Prinz Philip gefragt, was denn Entwicklungshilfe wirklich bewirkt hat. Sein Erlebnis war die Veränderung in Gambia zwischen 1976 und 1985. Es hat mich berührt, dass er sich schon damals gefragt hat, warum die Menschen keine Arbeit haben und leiden. Trotz Entwicklungshilfe.

Aus diesem Thema sind wir raus. Zum Glück für alle unsere Partner, die wir z.T. seit Jahren unterstützen. Wir wissen was wirkt, sehen uns immer wieder darin bestätigt: es geht darum, Ursachen zu bekämpfen. Dort, wo es kein Einkommen gibt, gibt es auch keine Existenzsicherheit. In Low-Income-Contries, vor allem in Afrika, braucht es Infrastruktur mit guter Planung (Wasser und Energie), leistungsfähige Handwerker, bäuerliche Betriebe, Kooperationen, kleine- und mittelständige Betriebe aller Art. Damit Jobs entstehen. Dort packen wir mit an, als Berater, Coachs, Mentoren oder Trainer. Von der ersten Planung bis zum großen Durchbruch unterstützen wir Unternehmerinnen und Unternehmer. Mit allem was betriebswirtschaftlich, organisatorisch und Management-technisch dazugehört.

Es darf einfach kein Tabuthema mehr sein: Hilfe heute ist Existenzaufbau und -Sicherung. Das ist modernes soziales Engagement, das die Menschen in ihren Heimatländern wirklich weiterbringt und die Armut besiegt. Sicher wäre Prinz Philip heute an unserer Seite!

Vor allem, wenn er sehen würde, wie erfolgreich wir mit der Online-Beratung vorankommen. Es ist DAS Erfolgsmodell schlechthin. Managerinnen und Manager (ohne Grenzen) arbeiten an Ihrem Schreibtisch, im Homeoffice – wo immer sie gerade beruflich aktiv sind. Unser internationales Team organisiert das gesamte Beratungs-Setting, begleitet sie in allen Phasen. Und unsere Partner sind bestens vernetzt und technisch (meistens) gut erreichbar. Von regelmäßigen Calls bis zu Onlineworkshops ist alles möglich! Sie sind unendlich dankbar, dass sie, gerade auch in Coronazeiten, so exzellent unterstützt werden. Im Moment bereiten wir Beratungseinsätze in Tunesien, Marokko, Cote d’Ivoire, Ghana, Kamerun, Sambia, Äthiopien vor. Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

Es gibt keinen günstigeren Zeitpunkt einzusteigen – als JETZT!

Es grüßt Sie herzlich – mit der ganzen engagierten Crew von managerohnegrenzen
Ihre Helene Prölß

*********************************

Sie wollen sich als Manager ohne Grenzen einsetzen gegen Armut und wollen wissen:
Wie arbeitet managerohnegrenzen?
Wer kann sich engagieren?
Wie läuft der Beratungsprozeß ab?
Welcher Zeitaufwand ist erforderlich?
Diese und viele andere Fragen werden in einem digitalen 1-stündigen Kickoff-Workshop beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit einem kompletten Überblick über die Arbeit von managerohnegrenzen. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich und ermöglicht Ihnen den Zugang zur Teilnahme.
KICKOFF – Info – Veranstaltungen “Online-Einsätze”
Dienstag, 4. Mai 2021
von 11-12 Uhr
Sie erhalten den Zugang über kontakt@managerohnegrenzen.de Stichwort: Kickoff.
Telefonische Anmeldung unter 0049 711 2362390, auch in Corona-Homeoffice-Zeiten.
Eine Übersicht über aktuelle Projekte, die Sie unterstützen können, finden Sie hier.

*********************************

Wir starten aktuell eine afrikanisch-deutsche CSR-Initiative. Von deutschen Unternehme(r)n. Zugunsten der Entwicklung und dem Ausbau afrikanischer klein- und mittelgroßer Betriebe, Frauenkooperativen, Startups und mehr.

Unser Ziel: Aufbau von Business HUBs, um 400.000 Menschen dauerhaft die Existenz zu sichern.

Das gelingt nur mit stabilen, leistungsfähigen Betrieben, die genügend Jobs anbieten können. Diese müssen nachhaltig gefördert werden. Die Stärke bei diesem afrikanisch-deutschen Konzept: Wir beraten klassisch nach unserem impact-Modell mit Managerinnen und Managern (ohne Grenzen) aus Deutschland/DACH-Staaten. Und jetzt gemeinsam mit Kollegen in afrikanisch-deutschen Business HUBs in ausgesuchten Regionen Afrikas.

Der Erfolgsfaktor: Onlineberatung. Effektiv, evaluiert, kontinuierlich, sicher. Vom heimischen Schreibtisch aus.

Wir laden Unternehmen zu CSR-Patenschaften für den Aufbau von 6 Business HUBs in 6 Ländern Afrikas ein. Dafür benötigen wir eine unterstützende Finanzierung. Maximales Engagement: 3 Jahre zukunftsweisendes CSR-Investment. Als Option: CSR-Engagement in Kombination mit Manager-Einsätzen. Zur globalen Weiterbildung und nachhaltigen Kompetenzerweiterung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften. Weltweit, weit über Afrika hinaus. Online – mit überschaubarem Aufwand. Gerade jetzt in Zeiten des Wandels.

Ihre Ansprechpartner:innen

Bei Fragen zu Leadership-Programmen:
Britta Camen britta.camen@managerohnegrenzen.de

Bei Fragen zu Strategischen Unternehmensallianzen:
Diederik Sutorius diederik.sutorius@managerohnegrenzen.de

Bei Fragen zu CSR-Kooperationen:
Helene Prölß helene.proelss@managerohnegrenzen.de

Zentral erreichbar auch in Corona-Zeiten unter Telefon Zentrale 0049 711 2362390.
Falls wir nicht direkt und persönlich erreichbar sind, werden Sie umgehend weitergeleitet.

*********************************

Jobs bei managerohnegrenzen

Praktikum – TZ-Jobs – Young Leader

https://managerohnegrenzen.de/jobs

Fragen und Bewerbung an Frau Mariem Amal mariem.amal@managerohnegrenzen.de