Cooma Chiefdom – Kapitel 5: Das Team und die Priorisierungsphase

Im Frühling wird ein Projektteam gebildet, um die Arbeit zur Umsetzung der Absichtserklärung in Angriff zu nehmen. Das Team besteht aus vier Mitgliedern: CCDT-Koordinator Jonsen Habachimba, Yumi-Gründer und Geschäftsführer Christoph Lindinger und zwei Managern ohne Grenzen: Uwe Kraus und Britta Camen.

Cooma Chiefdom: Umfrage unter den Projektmitarbeitern
Cooma Chiefdom: Umfrage unter den Projektmitarbeitern

Eine Umfrage mit 18 Gemeinde- und Regierungsvertretern wird durchgeführt mit dem Ziel, die ursprünglichen Plankomponenten im aktuellen Kontext des Cooma Chiefdom zu priorisieren.

Auf der Grundlage der Umfrageergebnisse werden im Juli 2020 die folgenden prioritären Entwicklungsbereiche mit Eigenverantwortung vereinbart.

  1. Agricultre & Food Security
  2. Education
  3. Health
  4. Coordination and management of Chiefdom Development

Zu jedem Bereich wird ein Plan geschrieben und von Chief Cooma freigegeben. Da die Bereiche unterschiedlich schnell vorankommen hat das Team entschieden die Pläne einzeln freigeben zu lassen.

Cooma Chiefdom: bei der Technik wird improvisiert
Cooma Chiefdom: bei der Technik wird improvisiert

Für Education und Health fehlen allerdings noch einige grundsätzliche Daten, die für die Kalkulationen benötigt werden. Der genaue zusätzliche Bedarf an Schulen, Lehrern, Health Posts und medizinischem Personal ist zu bestimmen. Das Team muss auch sog. „Resource Requests“ an die Ministerien schreiben um Funds und zusätzliches Personal einzufordern.