Young Leader bei managerohnegrenzen: Selina

Young Leader manaerohnegrenzen: Selina
Young Leader bei manaerohnegrenzen: Selina

Hallo! Mein Name ist Selina, 20 Jahre alt, Journalismus Studentin, Kaffeeliebhaberin, reise-begeistert und seit bald drei Monaten Teil des Teams von managerohnegrenzen. Ich arbeite hauptsächlich im Bereich Social Media und sorge mit dem Team dafür, dass der Facebook und Instagram Kanal von managerohnegrenzen läuft. Außerdem schreibe ich ab und an Artikel über die aktuellen Projekte unserer Partner und helfe beim Erstellen von Pressemitteilungen. Wie ich dazu kam?

Im Oktober 2019 bin ich nach Stuttgart gezogen, um an der Hochschule der Medien Journalismus zu studieren. Der offizielle Begriff meines Studiengangs lautet „Crossmedia Redaktion und Public Relations“, das heißt, ich bekomme Einblicke in die Arbeitsweisen von Journalisten sowie PR-Leuten. Als Vertiefungsrichtung habe ich Journalismus gewählt, denn mir gefällt der Gedanke als Journalistin interessanten, wichtigen und aufklärenden Themen nachzugehen und diese an die breite Masse heranzutragen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht wirklich Lust in der PR-Abteilung einer großen Firma zu arbeiten. Und doch arbeite ich bei managerohnegrenzen im Bereich der PR. Wieso ich das dann mache? Weil ich eine Arbeit ausüben möchte, die sinnvoll ist und die einen guten Zweck verfolgt. Und genau das habe ich bei managerohnegrenzen gefunden. Die Stiftung ist im Bereich der Entwicklungsarbeit tätig und berät Unternehmen in Low-Income-Countries, damit diese in Zukunft selbstständig und wirtschaftlich erfolgreich agieren können. Managerohnegrenzen kommuniziert auf Augenhöhe und schaut bei der Unterstützung der Unternehmer*innen nicht auf Andere herab. Die Stiftung möchte „keine Sozialromantik“ praktizieren, wie Gründerin Helene zu sagen pflegt, sondern eine nachhaltige Entwicklung und Selbstständigkeit der Unternehmen in Ländern in Afrika, Südamerika und Asien unterstützen. Diese Vorgehensweise hat mich von Anfang an überzeugt und ich bin dankbar als Young Leader Teil des Teams zu sein.

Young Leader managerohnegrenzen: Anna und Selina
Anna und Selina sammeln als „Young Leader“ bei managerohnegrenzen Erfahrungen.

Ich habe schon länger überlegt mich ehrenamtlich zu engagieren, war mir aber lange unsicher welches Projekt sich dafür am besten eignet. Mit managerohnegrenzen habe ich für mich genau das richtige Unternehmen gefunden. Durch die Stiftung lerne ich nicht nur, wie nachhaltige Entwicklungsarbeit funktioniert, sondern kann gleichzeitig mein erlerntes Wissen vom Studium anwenden und das alles im Rahmen der sozialen Arbeit.

Jeder, der gerne einen kommunikativen Beruf ausübt, mit einem professionellen Team zusammenarbeiten und sich sozial engagieren möchte, kann ich die Stiftung managerohnegrenzen nur ans Herz legen!

Eure Selina