Neu im Stiftungsrat: Prof. Dr. Ulrich Wünsch

Stiftungsrat: Prof. Dr. Ulrich Wünsch
Neu im managerohnegrenzen Stiftungsrat: Prof. Dr. Ulrich Wünsch

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Ulrich Wünsch als neues Mitglied im managerohnegrenzen Stiftungsrat zu begrüßen. Als gebürtiger Rheinländer ist Ulrich Wünsch aktuell in Berlin bei der AMD Hochschule – Design & Mode als akademischer Standortleiter im Einsatz, führt seit 2000 seine eigene Coaching und Unternehmensberatung und ist neben vielen weiteren Aktivitätsfeldern auch Gründer und CEO von SABAA.education, der Stiftung Bildung für Subsahara Afrika gGmbH.

Frage: Ulrich, erzähl uns bitte, was es mit SABAA auf sich hat?
Nun, ich denke, dass WIR, die Menschheit, gerade jetzt zu Beginn des 21. Jahrhunderts – gerade auch im Hinblick auf die Klimakrise, auf Covid-19 – einen weiteren großen und entscheidenden Schritt in unbekanntes Terrain machen. Diese neue Welt, in der wir uns bereits befinden, zeichnet sich durch einen Beschleunigungsprozess aus, den WIR noch nie zuvor erlebt haben. Digitalisierung, Globalisierung sowie der Klimawandel sind Metaphern, um diesen gewaltigen Wandel zu beschreiben, der sich gerade jetzt vollzieht. Und WIR müssen das irgendwie bewältigen, UNS und UNSERE Gesellschaft transformieren. Ich denke, dass wir verpflichtet sind, nach guten Werkzeugen und Ergebnissen zu suchen – damit alle Menschen eine faire Chance haben, ein gutes Leben hier auf diesem einzigen Planeten, den wir haben, zu erreichen.

Frage: Welche Rolle spielt dabei die Bildung?
Bildung ist ein sehr gültiger und einfallsreicher Weg, ein mächtiges Werkzeug, ein gutes Mittel zu diesem Zweck. Dennoch muss es eine Bildung für das 21. Jahrhundert sein. Bildung muss zumindest einige ihrer traditionellen Wege und Strukturen hinter sich lassen.

Frage: Warum ist eine neue Art der Bildung gefragt?
Weil die Herausforderungen, die vor uns liegen, anders sind als die von gestern. Alle Beteiligten – Ausbilder, Industrie, Regierungen, Studenten, Eltern, … – müssen nachdenken, zusammenarbeiten und sich gegenseitig Rückmeldung darüber geben, was wirklich nötig und hilfreich ist. Die alten Strukturen der primären, sekundären und tertiären Bildungsebenen sind abgenutzt. Lebenslanges Lernen, die Vermischung von Online- und Offline-Lernen als Blended Learning, die Suche nach Fertigkeiten und nicht nur nach rein theoretischem Wissen und viele andere Themen verändern die Bildung zusammen mit den Bedürfnissen und Wünschen all ihrer verschiedenen Akteure. Hinzu kommen die Chancen, die die Digitalisierung bietet, ihre Anwendung auf die Bildung – und ihre Mängel. Das bedeutet Bildung für das 21. Jahrhundert: eine tiefgreifende Antwort auf die bevorstehenden Veränderungen und Herausforderungen. Kommunikation, Kreativität, Zusammenarbeit, kulturelles Bewusstsein (oder das Lokale und Transkulturelle) und kritisches Denken plus entsprechendes Handeln (wodurch Wissen zu einer Kompetenz oder Fertigkeit wird) sind Schlüsselfaktoren in diesem Ansatz.

Frage: Was kann SABAA in diesem Bereich leisten?
SABAA kann, so hoffe ich, eine Rolle als Anbieter von Ideen, Konzepten und Lösungen oder Produkten an vorderster Front der Bildung spielen. Sie kann als Moderator und als Antragsteller fungieren, der Geld, Ideen und Menschen zusammenbringt. Sie kann produzieren und herausfordern.

Frage: Warum fokussiert sich SABAA auf die Region Subsahara-Afrika?
Weil relevante Bildung in Subsahara-Afrika sehr dringend benötigt wird. Weil gute Bildung viel verändern kann. Weil die intelligenten und hart arbeitenden Menschen eine faire Chance verdienen. Weil Gegenseitigkeit ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen bedeutet. Also wird Deutschland, Europa im Gegenzug gewinnen; die Menschen können gewinnen. Die Region Subsahara-Afrika ist für mich ein faszinierender Ort, und es scheint ein Gebiet der Zukunft zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Europa ein Gebiet einer bestimmten Vergangenheit ist. Und mit all den Menschen, die in Subsahara-Afrika leben – mit all den verschiedenen und unterschiedlichen Kulturen, die es auf diesem großartigen Kontinent gibt – ist zu rechnen. “Afrika” ist einer der Orte, an denen sich die Zukunft abspielt. Als die Wiege der Menschheit steht es für den Beginn der menschlichen Kultur, und ich freue mich auf seine weiteren Beiträge, große und kleine.

Frage: Gibt es auch eine persönliche Verbindung?
Oh doch – als ich als Austauschstudent, 21 Jahre alt, an einer Universität in Illinois, USA, war, lebte ich im International House. Dort teilte ich mir ein Zimmer mit zwei anderen Männern, und das waren ein kleiner Typ aus Ghana und ein großer Typ aus Nigeria. Wir hatten ein Jahr lang eine gute Zeit, und ich habe viel über diese Länder, Afrika und interkulturelle Fragen gelernt. Ein guter Freund von mir am Theater war Südafrikaner und ich habe viel von ihm gelernt. So wurde mein Interesse durch die Begegnungen mit guten Menschen am Leben erhalten. Und die Musik. Als ich 16 Jahre alt war, begegnete ich afrikanischer Musik, und von da an liebte ich sie. Die Klänge, die Rhythmen, die polyphonen Stimmen. Von nigerianischer High-Life-Musik über sudanesische Hochzeitsmusik bis hin zur Super Rail Band des Buffet Hotel del la Gare de Bamako, Mali, hin zu Hugh Masekela oder Dollar Brand, zu Le Zagazougou oder Baaba Maal und elektronischer Tanzmusik aus Afrika: Ich liebe sie einfach.

Frage: Wie passen SABAA und Manager ohne Grenzen zusammen?
Ich habe die Arbeit von Manager ohne Grenzen über Helene Prölss kennegerlernt, Wir haben uns in Berlin bei einem Treffen des Afrika-Vereins kennengelernt und gleich verstanden. Wir teilen die Ansicht, dass Unterstützung auf Augenhöhe geschehen muss. Dass man das, was enwicklungspolitische Zusammenarbeit heißt, auf gute unternehmerische oder Management-Praxis abstellen kann. Die sich auf Projektarbeit, Personalführung, Finanzwesen, Führung und emotionale Intelligenz stützt. Und dabei auf Reziprozität achtet, Die weiß, dass man nur weiterkommt, wenn alle weiterkommen. Das Organisationen aus Menschen gemacht sind und aus Kommunikation bestehen; es sind soziale „Wesen“, die für Menschen existieren. Und die Geld machen, um einen Zweck zu verfolgen, und der ist nicht allein der, noch mehr Geld zu machen, sondern Probleme zu lösen. Klug Probleme zu lösen, um etwas zu bewirken. Unternehmer haben Freude daran, etwas zu bewegen. Die Idee von Manager ohne Grenzen fand ich sofort überzeugend und wunderbar und die Energie von Helene absolut ansteckend. Was sie geschaffen hat, unterstütze ich von ganzem Herzen und wir vernetzen uns gegenseitig. Sei es konkret bei Hubs oder Trainings oder bei der Generierung von Ideen, bei Vernetzung. Die Ergebnisse von managerohnegrenzen sprechen für sich: afrikanische Unternehmen, die sich gut entwickelt haben; Manager*innen aus Deutschland, die etwas geschaffen haben; Professionalisierung und Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten; und das Gefühl von Selbstwirksamkeit, Änderungen bewirken zu können und etwas geschafft zu haben. Sei es im Kleinen oder im Großen. Dabei ist Helene ganz die professionelle Kommunikatorin und Bewegerin, sie ist selber eine Managerin ohne Grenzen im besten Sinn des Wortes.

Wir freuen und sehr auf die Zusammenarbeit – Herzlich Willkommen im managerohnegrenzen-Team, lieber Ulrich!