Das Potenzial von afrikanischen Kleinunternehmen – All in Trade, Uganda 

Angefangen haben die Gründer Muhammed Lubowa und Abdul Hakim Ssemujju mit dem Handel von Elektrozubehör. Heute führen die Beiden eines der fortschrittlichsten Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien in Uganda. Die Entstehung von All in Trade, wie sich das innovative Unternehmen durch die Corona-Krise schlägt und mit welchen Aussichten es in die Zukunft blickt.

All in Trade Ugand. Die Mitarbeiter sind stolz darauf, positive Veränderungen in der Region zu bewirken.
Die Mitarbeiter sind stolz darauf, positive Veränderungen in der Region zu bewirken.

All in Trade ist ein inhabergeführtes Unternehmen, welches seit 2008 nachhaltige und qualitativ hochwertige Systeme im Bereich Solar- und Windenergie in Uganda entwickelt, installiert und wartet. Heute umfasst das Team 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Unternehmen arbeitet intensiv mit internationalen Hilfsorganisationen zusammen und stattet Schulen, Health Center, Waisenheim und Flüchtlingslager mit Photovoltaiksystemen aus. Diese Anlagen sind überwiegend Off-Grid, das heißt unabhängig vom öffentlichen Netz. In Uganda herrscht, wie in den meisten afrikanischen Ländern ein hohes Energiedefizit, da das öffentliche Netz nicht ausreichend ausgebaut und zudem äußerst instabil ist. Laut Weltbank hatten 2017 lediglich 22% der Bevölkerung Zugang zu Strom, in den ländlichen Regionen noch weniger. Der Großteil der Energie wird in Großwasserkraftwerken am Nil erzeugt. Zusätzlich werden aber immer noch teure und umweltschädliche Dieselgeneratoren benutzt. Genau diese Problematik möchte All in Trade angehen und mit Solarsystemen den Energieausbau in Uganda voranbringen.

All in Trade, Uganda. Das Kyangwali Refugee Settlement ist jetzt mit Solarenergie ausgestattet, unabhängig vom öffentlichen Netz.
Das Kyangwali Refugee Settlement ist jetzt mit Solarenergie ausgestattet, unabhängig vom öffentlichen Netz.

Vor circa einem Jahr ist eine unserer Managerinnen, Kerstin Wolf, im Tandem mit Jung Leader Theresa Janke nach Uganda geflogen, um das Unternehmen vor Ort zu unterstützen. All in Trade hat sich bereits aus eigener Kraft in der Branche sehr weit hochgearbeitet. Managerohnegrenzen hat das Unternehmen zusätzlich in den Bereichen Finance & Controlling, Sales und Business Development unterstützt. Innerhalb von 2 Monaten ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden. Im Team konnten in den oben genannten Bereichen nachhaltige Verbesserungen erzielt werden. Hier kommt wieder unser Motto zum Vorschein: Lösungen innerhalb der betroffenen Länder schaffen, um Unternehmertum auszubauen.

Bis heute steht das Unternehmen All in Trade mit managerohnegrenzen in engem Kontakt. So können wir auch miterleben, wie es einem mittelständischen Unternehmen während der Corona-Krise in Uganda ergeht. Einfach ist es nicht, so viel ist klar. Allerdings ist All in Trade ein Musterbeispiel für eigenständiges Unternehmertum in einem Low-Income-Country. Das Unternehmen passt sich den Umständen an, nutzt alle Möglichkeiten aus und arbeitet hart daran, das Business weiterhin voranzutreiben. Weniger Leute dürfen auf den Baustellen arbeiten? Gut, dann arbeiten eben weniger Leute und der Bau dauert länger. Der Buchhalter kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr in die Firma? Gut, dann wird er eben mit dem Baustellenfahrzeug von Haustür zu Haustür gefahren. So überlebt nicht nur das Unternehmen, sondern auch jeder Mitarbeiter, der dadurch seine Familie weiterhin ernähren kann.

All in Trade, Uganda. Mitarbeiter installieren die Solarpanele.
Mitarbeiter installieren die Solarpanele.

Der Gründer und Geschäftsführer Muhammed Lubowa plant außerdem ein weiteres Standbein aufzubauen. Mit Solarenergie betriebene Trocknungsanlagen sollen Fisch und Früchte trocknen, um sie so vor dem Verderben zu bewahren. Muhammed Lubowa ist ein Visionär, der mit offenen Augen durch sein Land geht und immer neue Ideen zur Verbesserung der Lebenslage hat. All in Trade zeigt uns, welches Potenzial in afrikanischen klein- und mittelständischen Unternehmen liegt. Wir freuen uns auf folgende Projekte und darauf, weiterhin Partner von All in Trade zu sein!