Zusammenhalten im Kessel zu Corona-Zeiten 

Heute möchten wir uns bei einem Mann bedanken, der uns trotz dieser chaotischen Zeiten mit seinem Wissen und Know-how rund um die Fotografie zur Seite steht. Dan Trautwein ist ein Fotograf aus Stuttgart und seit vielen Jahren schon ein Freund der Familie Prölß-Droll. Auch er leidet unter der aktuellen Corona-Krise und den damit verbundenen Einnahmeausfällen. Trotzdem oder gerade wegen der Situation hat Dan sich bereit erklärt managerohnegrenzen unentgeltlich zu unterstützen. Gemeinsam mit Helene Prölß hat er Fotos gemacht, Equipment angeschafft und sein Know-how zum Videodreh mit ihr geteilt.

Dan Trautwein, Fotograf in Stuttgart.

Dan Trautwein arbeitet hauptberuflich als Fotograf, war schon viel in der Welt unterwegs und ist vor zwei Jahren wieder in unseren Stuttgarter Kessel gezogen. Ihn fasziniert schon lange die Fotografie und was früher sein Hobby war, wurde zum Beruf. „Durch die Fotografie erkunde ich die Welt um mich herum und versuche sie so fest zu halten, wie ich sie erlebe, fühle und manchmal auch wie ich sie mir wünsche. Ich suche nach Authentizität und wenn ich sie finde, versuche ich sie festzuhalten.“ Dan findet seine Inspiration in den Menschen, wie sie leben, was sie denken, was sie ausstrahlen und was sie erlebt haben. „Bei einem guten Portrait hat man das Gefühl, all das erfahren zu können“, erklärt er.

Jamie – Foto: Dan Trautwein

Die Corona-Krise trifft auch die Künstler-Szene sehr hart. Die meisten selbstständigen Fotografen und Künstler haben wesentlich mehr Aufträge in der Frühlings- und Sommerzeit. Da heißt es dann: gut wirtschaften, sich über den Sommer ein ausreichendes Polster anlegen, um den Winter mit weniger Einnahmen gut zu überbrücken. „Für April und Mai war ich eigentlich ausgebucht. Innerhalb von drei Tagen haben mir alle Kunden wegen des Virus abgesagt. Das war natürlich ein harter Schlag“, erzählt uns Dan.

Auch wenn Dan momentan keine Einnahmen hat, unterstützt er managerohnegrenzen gerne, da ihm soziale Projekte auch selber am Herzen liegen. Als Helene Prölß ihn um Mithilfe bat, hat er sofort zugesagt.

Leona – Foto: Dan Trautwein

So konnten viele Fotoaufnahmen gemacht werden und das passende Filmequipment für einen Videodreh angeschafft werden. Dan hilft uns so, unsere Online-Präsenz besser auszubauen, und damit mehr Menschen für unser Projekt zu erreichen. „Da ich momentan sowieso viel Zeit habe, war das für mich gar keine Frage! Auch in Zukunft helfe ich managerohnegrenzen gerne wieder“, versichert er.

Wir sagen danke und freuen uns, dass auch die Menschen im Stuttgarter Kessel während dieser schwierigen Zeit so gut zusammenhalten!

Dan Trautwein
Mail: contact@dantrautwein.com
Instagram: dantrautwein