Rebellion im Regenwald

Der Regenwald der Demokratischen Republik Kongo gehört zu den wichtigsten Ökosystemen der Welt. Doch internationale Holzfirmen schlagen illegal Bäume. Die Einheimischen wehren sich – mit Erfolg. Spiegel online berichtet, hier …

Die afrikanische Beschäftigungskrise

Die Beschäftigungslage in afrikanischen Ländern südlich der Sahara verschlechtert sich. Das hat Professor Robert Kappel analysiert. Durch verschiedene Entwicklungen wie die Klimakrise, die Covid-19 Pandemie und die Digitalisierung werden diese …

Corona Impfstoff aus Südafrika

Corona-Impfstoff aus Südafrika?

Die WHO und die südafrikanische Regierung planen den Aufbau einer Corona-Impfstoffproduktion in Südafrika. Das soll die Corona-Pandemie auf dem afrikanischen Kontinent schneller eindämmen. Die EU will die Pläne mit rund einer Milliarde …

Kosmetik made in Südafrika

Kosmetik made in Südafrika

Die Kosmetikindustrie in Südafrika wird bisher von internationalen Konzernen dominiert. Diese bekommen aber zunehmend Konkurrenz durch kleine lokale Marken von vor Ort. Mit welchen Trends die südafrikanischen Hersteller punkten, hat die …

Lamu Port Neuer Tiefseehafen für Kenia

Neuer Tiefseehafen für Kenia

Die kenianische Regierung hat einen neuen Tiefseehafen eröffnet: Lamu Port. Das Land verspricht sich davon einen großen Entwicklungssprung und will sich als zentraler Logistikhub in Ostafrika etablieren. Noch gibt es …

Motorradtaxis sind in Ostafrika weit verbreitet.

E-Motorräder aus Ruanda

Motorradtaxis sind in Ostafrika weit verbreitet. Oft stoßen die praktischen Fahrzeuge aber große Mengen an Abgasen aus. Mehrere Start-ups aus der Region haben es sich daher zum Ziel gesetzt, neue …

Afrikas Corona-Rätsel

Was macht den Unterschied in Afrika aus? Ein mutmaßlich zentraler Aspekt ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung: In Afrika ist es wesentlich niedriger als in westlichen Industrienationen. Nur knapp drei Prozent …

Wir waren schneller als Europa

Apps zur Kontaktverfolgung, medizinische Diagnose-Tools oder smarte Nachweise von Covid-Tests: In vielen afrikanischen Ländern hat die Pandemie technische Innovationen beschleunigt. Das liegt auch an der jungen Bevölkerung. Ghana hat bereits …

Afrika ist das neue Asien

Afrika ist das neue Asien

Deutschlands Perspektive auf den afrikanischen Kontinent ist verzerrt: Im Vordergrund stehen Kriege und Krisen, Katastrophen und Krankheiten. Doch unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit erleben viele afrikanische Staaten einen beispiellosen Wirtschaftsboom …

Lieferkettengesetz

Aldi, Fleisch, Avocado: Entwicklungsminister spricht aus, was keiner wahrhaben will Bundesentwicklungsminister Gerd Müller war bei Maischberger zu Gast. In der Sendung sprach er unter anderem darüber, wie Konsument*innen in Deutschland …

Afrika First!

Investieren statt helfen: Wie wir einen florierenden europäisch-afrikanischen Wirtschaftsraum formen und das Ende der Armut einläuten. Afrika braucht keine Almosen, sondern positive Impulse. Die Autoren Martin Schoeller und Daniel Schönwitz …

Straße in Lagos, Nigeria

Deutsche Autobauer nehmen Afrika ins Visier

Neue Perspektiven. Christoph Kannengießer https://managerohnegrenzen.de/our-team/christoph-kannengiesser/ aus dem Team unserer Stiftungsräte, hat eine klare Empfehlungen, welche Chancen für die Automobilwirtschaft auf dem Afrikanischen Kontinent liegen und stellt diese in den Interviews …