Newsletter Januar 2022

2022 nur Katastrophen? Es gibt auch was zu feiern!
newsletter_managerohnegrenzen_januar22_titelbild
Wir machen die Bühne frei... am 22.06.2022. Für die Change Maker dieser Welt!

Liebe Interessenten, Wegbegleiter und Freunde!

Wir gehen ins 3. Jahr der Onlineberatung. Die größte Erfahrung, die wir in dieser Zeit gemacht haben: aus allen Ländern dieser Welt erreichen uns weiterhin täglich Anfragen um Beratungs-Unterstützung von Kleinbetrieben, Existenzgründern, Kooperativen, Handelsunternehmen und Dienstleistern. Die nicht lockerlassen, weil sie nicht untergehen wollen.

Welches Vertrauen und welch gutes Verständnis müssen hier zugrunde liegen, dass gute Zusammenarbeit auch online möglich ist? Wir sind begeistert von dieser fantastischen Zusammenarbeit unseres Teams und den Partnern aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die allen Mut zusammennehmen, um die Gelegenheit einer hochqualifizierten Beratung, von ihnen doch zunächst sehr fremden Menschen, in Anspruch nehmen können.

Ausschließlich über das Telefon und sonstige Medien kommen die Anfragen bei uns an. Wir stellen uns das mal auf umgekehrten Weg vor – undenkbar! Welche Kraft und welcher Wille treiben die Menschen an – Chapeau für ihren Mut! Welche Leistung ist damit verbunden! Aber vor allem, welche Erfolge sind auf diesem Wege möglich, die wir gemeinsam erleben. Trotz Pandemie und großer Entfernung.

Wir sind begeistert von diesen großartigen Menschen, Unternehmer*innen und Initiator*innen, mit denen wir zusammenarbeiten dürfen. Die in ihrem Land mit und für die Menschen aktiv sind, um gemeinsam möglichst vielen Menschen Einkommen und Existenzsicherung aus eigener Kraft zu ermöglichen. Und wir wissen: oft müssen sie sich den schwierigsten Herausforderungen stellen: Dürren, Klimakrise, durch die Pandemie wegbrechende Märkte. Wir sind dankbar für jeden Einsatz eines Managers ohne Grenzen, den wir ermöglichen können, um größtes Leid zu verhindern. Eine tiefgehende Erfahrung, die wir täglich machen.

Und die uns beflügelt hat, den ACT NOW Award ins Leben zu rufen.
Hierbei geht es nicht um „unser“ Engagement, das in den Beratungen eine wichtige Rolle spielt. Sondern der Award stellt ausschließlich diejenigen in den Mittelpunkt, die diese außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten selbst schreiben, mit ihrem Elan, ihrem Durchhaltewillen, ihrer Leistungsfähigkeit, den Ideen und der Offenheit.

Liebe Partner in Afrika, Asien und Lateinamerika, die mit uns zusammengearbeitet haben und immer noch tun: Wir danken Euch für Euer großes Vertrauen in uns, dass wir es ernst meinen, Euch auf Eurem Weg mit großem Engagement zu unterstützen. Auch wenn Ihr weit weg seid und wir Euch nur am Bildschirm begegnen können: Ihr seid für uns die wahren Helden dieser Pandemie. Ihr habt Erfolge realisiert, wo viele schon verzweifelt aufgegeben haben. Wir erleben es immer noch jeden Tag.

Wir wollen Euch feiern: am 22. Juni 2022.

Die Bewerbungsfrist läuft, jeder Betrieb, unabhängig ob er von uns beraten wurde oder nicht, kann teilnehmen. Aufgeteilt in die drei Kategorien INNOVATION (Ökologie, Gesundheit, Umwelt), IMPACT (Gesellschaft, Soziales) und PERFORMANCE (Ökonomie) werden die Preisträger von einer Fachjury ermittelt.

Und ganz unabhängig, wer letztendlich Gewinner wird: Sieger seid Ihr alle.

Es grüßt Sie herzlich
Helene Prölß
und das gesamte managerohnegrenzen-Team

Corporate Volunteering – Kickoff 03. Februar 2022

Sie können dabei sein, bei der globalen Herausforderung, Armut zu besiegen, selbst in Beratungen mitwirken. Erleben Sie, ob das zu Ihnen passt. Und ob managerohnegrenzen der richtige Partner für Sie ist.

Kickoff Februar 2022
Anmeldung via Eventbrite

Die Online-Beratung geht weiter – Laufend unterschiedliche Projekte & Großprojekt in Togo

“Wir haben heute mehr Kunden, als vor der Pandemie”, erzählt uns der Unternehmer aus Uganda, der aus Müll nachhaltige Brennstoffe herstellt (Greenbioenergy). Gerade hat er einen Großauftrag aus einem der großen Flüchtlingscamps im Norden Ugandas erhalten. Eine der vielen Erfolgsgeschichten, über die wir ständig im Newsroom berichten können.
Ein besonders großes Projekt aus der landwirtschaftlichen Produktion aus Togo wirft seine Schatten voraus. Zigtausende Kleinbauern und Kooperativen profitieren dort von dem Erfolg unserer Beratung.

Falls Sie Französisch sprechen und Interesse an diesem Engagment haben: bitte melden Sie sich. Auch als Young Leader.

Wir informieren Sie direkt und individuell. Schreiben Sie uns an kontakt@managerohnegrenzen.de

Hier finden Sie alle laufenden Projekte.

Außerdem sind wir nun offiziell ISO 9001 zertifiziert, eine weitere Bestätigung für unsere ergebnisorientierten Prozesse.

ITPO – Partner beim ACT NOW Award

Im Rahmen des Beratungsprogramms „Advisory Programme“ unterstützt ITPO Deutschland den Privatsektor und die Regierungen zu industriebezogenen Themen. Der geografische Fokus der ITPO liegt dabei auf den afrikanischen Ländern Côte d’Ivoire, Sudan, Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo.

Wir freuen uns, auf die zukünftige Kooperation mit UNIDO-ITPO und freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte!

Weitere Informationen ITPO

Nachhaltigkeit hat eine Stimme: Forum Nachhaltig Wirtschaften

Die Grenzen des Wachstums zeichnen sich mehr und mehr ab. Es ist Zeit für den Wandel und einen grundlegenden Paradigmenwechsel in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Daher befasst sich das Magazin Forum Nachhaltig Wirtschaften in dieser Ausgabe mit dem Thema Systemwandel. Hier gelangen Sie zur aktuellen Print/Online-Ausgabe.

Der Verleger des Magazins und Gründer des Altorp-Verlages (1984), Fritz Lietsch, einer der renommiertesten Vertreter für nachhaltiges Wirtschaften, ist der Moderator bei der Verleihung des ACT NOW Awards!

ACT NOW Award

Kunst aus Afrika – die besten Gegenwartskünstler in einer Online-Ausstellung – bis 31. März 2022

Ein großartiges Ereignis – bedeutungsvoll für die Gegenwartskunst in Afrika – zu sehen in der digitale Kunst-Ausstellung anlässlich des SABAA Kunstpreises.

Noch bis zum 31. März 2022 können Sie die Ausstellung auf eigene Faust oder mit einer Live-Führung besuchen. Ausgestellt werden die preisgekrönten, interessantesten und anspruchsvollsten Einreichungen zum SABAA-Kunstpreis 2021 mit dem Thema #ENSEMBLE – PANDEMIC VOICES AND VIEWS FROM SUB-SAHARAN AFRICA.

Weitere Informationen