Wir haben unseren Praktikanten Gianni, der insgesamt vier Monate bei managerohnegrenzen war, über seine Praktikumszeit ausgefragt. Lies hier wie es ihm gefallen hat und was sein größtes Learning war.
Du interessierst dich auch für ein Praktikum mit Impact? Hier geht’s zu den aktuellen Stellenausschreibungen.
Warum hast du dich für das Praktikum bei managerohnegrenzen entschieden?
Das erste Mal, dass ich von managerohnegrenzen gehört habe, war von meiner Mutter. Sie erzählte mir von dem Konzept und ich war sofort begeistert. Die Vorstellung, dass jeder, selbst Betriebswirte, die sich ihr ganzes Leben nur um Finanzen und Profitmaximierung gekümmert haben, mit ihrem Knowhow eine echte Unterstützung leisten können, fand ich einfach faszinierend. Die Möglichkeit, einen Award zum Großteil selbstständig zu konzipieren, fand ich sehr spannend. Aber am meisten hat mich der konkrete Kontakt zu Partnerunternehmen aus Afrika, Asien und Südamerika gereizt. Der Kontakt zu anderen Kulturen und die Erfahrungen, die man durch Kollegen, Manager und Projektpartnern erhält ist unvergleichlich.
Was sind konkret deine Aufgaben?
Meine Aufgaben sind größtenteils der Aufbau und die Planung des ACT NOW Awards. Egal ob es um die Konzeptionierung oder um die Sponsorenfindung ging, ich wurde in jeden einzelnen Bereich integriert und konnte warnsinnig gute Erfahrungen sammeln. Des Weiteren habe ich bei der Marketingkonzeption und bei der Projektbetreuung mitgeholfen und konnte auch eine komplette Einsicht in die organisatorischen Abläufe von mog gewinnen.
Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?
Das herzliche Klima unter den Mitarbeitern und den Partnern. Jeder wird in einem freundlichen Umfeld egal ob Manager, Projektpartner, Kollegen oder Praktikant aufgenommen, und jeder fühlt sich sofort wohl. Bei der Arbeit findet man immer eine helfende Hand, aber auch gleichzeitig viel Verantwortung. managerohnegrenzen ist ein Arbeitgeber, durch den ich sehr viel Lernen und Mitnehmen konnte. Durch meine breit gefächerten Aufgaben war ich in der Lage viel Neues kennenzulernen und auch für die Zukunft mitzunehmen.
Was nimmst du von diesem Praktikum für deine Zukunft mit?
Das Praktikum hat mir auf jeden Fall dabei geholfen alle Aspekte einer Award Konzeption und Strukturierung zu verinnerlichen und auszuführen. Man wird vor einige neue Aufgaben gestellt, aber die Erfahrung ist es allemal wert. Es ist auf keinen Fall ein null acht fünfzehn Praktikum, wo man den ganzen Tag nichts zu tun hat und das Aufgabenspektrum aufs Kaffee-Holen beschränkt ist. Die Aufgaben und Tätigkeiten sind die perfekten Vorbereitungen fürs spätere Berufsleben!
Danke Gianni für deinen unermüdlichen Einsatz und alles Gute für deine Zukunft!