Newsletter Januar 2023


Es ist gut, wenn wir über den Jahreswechsel ergiebig durch die Medien über die Katastrophen dieser Welt aufgeklärt werden. Es ist aber schlichtweg unfair, wenn wir die restliche Welt aus dem Fokus verlieren und dabei dann z.B. “Afrika” über einen Kamm scheren. In den 54 Ländern dort ist eben nicht nur Hunger, Krankheit und Elend zuhause. Sondern auch Aufbruch, wahre Entwicklung und eine große, kreative Vielfalt.

Ich zitiere das Auswärtige Amt auf ihrer Homepage: Afrika strotzt vor Potenzialen: Eine junge, wachsende Bevölkerung, reiche Rohstoffvorkommen und kräftige Wachstumsraten. Im Durchschnitt ist der Lebensstandard trotzdem auf keinem Kontinent so niedrig wie hier. Mit welcher Strategie engagiert sich Deutschland, um die Chancen für die deutsche und die afrikanische Wirtschaft fair und nachhaltig zu nutzen?
Wir klinken uns, ganz pragmatisch, mit dem Aufbau von leistungsfähigen klein- und mittelständigen Betrieben ein in eine wesentliche Grundversorgungsstrategie: nämlich Einkommen zu ermöglichen. Und damit wird genau das bewegt und erreicht, was wir allen Menschen wünschen: dass sie sich mit ihrem Einkommen ihre eigene Existenz sichern und auch die wichtigen Leistungen wie Bildung, Gesundheit, IT-Infrastruktur selbst finanzieren können. Für sich und ihre Familien. Dafür engagieren wir uns im Team jeden Tag, jede Minute, damit die Menschen unmittelbar von unserer Power profitieren. Bei ihren Ideen, ihren Vorhaben und Plänen. Allein in Afrika leben, laut Statistik, 1,39 Milliarden Menschen, viele von ihnen immer noch in Armut. Noch nicht hinzugefügt sind die vielen Menschen auf anderen Kontinenten, die mit den gleichen Herausforderungen kämpfen. Wie geht also faire und nachhaltige Wirtschaft? Ein Frage, die uns täglich bewegt. An deren Lösungen mitzuwirken ist nicht nur sinnvoll. Es erfüllt uns mit Glück, wenn wir erleben, welche guten Erfolge für die Menschen möglich sind. Fair und nachhaltig.
Und so gelten unsere guten Jahreswünsche allen, die sich dafür einsetzen, dass das gelingt: den Armutskreislauf zu unterbrechen. Gutes Gelingen den Betroffenen und Engagierten. Es gibt noch viel zu tun. Gemeinsam schaffen wir das. Packen wir’s an!